Navigation www.fahrradreise.com

Burgenland Logo Das Burgenland mit dem Rad entdecken

Kirschblüten-Radweg

Orte entlang der Tour:

Purbach (128 m ü.A.) - Winden (124 m ü.A.) - Jois (150 m ü.A.) - Breitenbrunn (136 m ü.A.) - Donnerskirchen (193 m ü.A.) - Purbach

Gesamt: 40 km

Tour: mittelschwierig, kurze Anstiege, auf asphaltierten Wirtschaftswegen

Beschilderung: B12

Streckenbeschaffenheit: durchgehend asphaltiert

Wenn im Frühjahr Tausende Kirschbäume ihre Blüte zeigen, ist diese Tour sicherlich am schönsten. Ab Mitte April bis Mitte Mai wird die Region am Fuße des Leithagebirges in ein Meer von weiß-rosa Blüten getaucht. Dabei laden lauschige Heurige zum Weinverkosten ein.

Die Tour startet in Purbach am Westufer des Neusiedler Sees, wo der Radweg in nordöstlicher Richtung parallel zur Bahnlinie verläuft. Die Weinorte Winden am See und Jois mit seinem großen Segelhafen werden passiert. Hier biegen Sie links ab, überqueren die B50 und folgen weiter der Beschilderung B12. Der Radweg leitet am Fuß des Leithagebirges nach Breitenbrunn mit dem einzigen Turmmuseum des Burgenlandes, von welchem Sie einen fantastischen Rundblick über den See genießen können.

Nun steigt die Strecke an auf den Thenauriegel mit 210 m Höhe und vorbei an der Floriansiedlung nach Purbach, wo Sie die Tour vorzeitig beenden könnten.

Der Kirschblüten-Radweg führt jedoch noch weiter durch die Waldsiedlung nach Donnerskirchen. Wahrzeichen des Ortes ist die Martinskirche, die 1676 vom Fürsten Esterhazy erbaut wurde und während der Türkenbelagerung letzter Zufluchtsort der Einwohner war. Im Sommer blühen überall die Oleanderbüsche, und in den Buschenschenken lässt sich der Wein der Region probieren. Am Schwimmbad orientieren Sie sich links zum Wolfsbrunnbach bis zur Hauptstrasse, auf der Sie kurz Richtung Schützen fahren, bis Sie links auf den Neusieder See-Radweg mit der Beschilderung B10 abbiegen. Sie radeln parallel zur Bahn zurück zum Ausgangsort
Bildnachweis:

Bikeline Neusiedler See-Radweg
Ein original bikeline-Radtourenbuch

einfach hier bestellen

Wir stellen Ihnen baldmöglichst ein Reiseangebot zu dieser Tour vor.